Silken Windsprite Club e.V.

 


 

Zucht im SWC e.V.


Der SWC e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht gesunde, reinrassige, verhaltenssichere und sozialverträgliche Silken Windsprites zu züchten. 


Der Silken Windsprite ist eine recht junge Rasse, deshalb muss in der Zucht ein besonderes Augenmerk auf das Erhalten der genetischen  Diversität gelegt werden. Dieses ist beim SWC e.V. möglich!

Ein Blick in die Ahnentafeln der Elterntiere vor einer Verpaarung ist unerlässlich, so auch das errechnen des  Inzuchtkoeffizienten, der beim SWC e.V.  auf 10 Generationen und nicht wie bei anderen Vereinen nur auf 7 oder sogar nur 5 Generationen berechnet wird. 


Jeder Silken Windsprite der beim SWC e.V. in die Zucht geht muss einen Nachweis über CEA, MDR1, einen Elternnachweis, sowie eine Ultraschalluntersuchung des Herzen vorweisen. 

Seit 2022 unterstützt der Verein seine Züchter auch finanziell bei der Herzultraschall Untersuchung und auch bei der Untersuchung der lumosakralen Übergangswirbel (LÜW). 


All das tuen wir, weil uns die Gesundheit dieser wundervollen Rasse am Herzen liegt.